Geschäftskonto Gebühren – Diese Gebühren können bei einen geschäftlichen Konto anfallen
Bei einen geschäftlichen Bankkonto können verschiedene Gebühren anfallen wie zum Beispiel Buchungsgebühren und Kartengebühren. Einen Überblick über die verschiedeneb Gebührenm die bei einen Geschäftskonto anfallen können, finden Sie nachfolgend.
Kontoführungsgebühr
Bei einen geschäftlichen Konto verlangen viele Banken eine monatliche pauschale Gebühr für die Kontoführung. Bei einigen Banken ist in dieser Kontoführungsgebühr enthalten eine gewisse Menge an Buchungen oder alle Buchungen die man zum Beispiel online tätigt. Bei paar Banken bekommt man ein Business Konto auch ohne eine pauschale monatliche Gebühr für die Kontoführung.
Buchungsgebühr
Bei einigen Banken wird zusätzlich zur Kontoführungsgebühr noch eine Buchungsgebühr fällig. Diese Gebühr bezahlt man im Regelfall pro Buchungsposten. Die meisten Banken unterscheiden hier bei der Höhe der Gebühr zwischen beleglose Buchungen und beleghafte Buchungen. Dabei sind im Normalfall beleghafte Buchungen deutlich teuerer.
Kartengebühren
Es können bei einen Geschäftskonto auch Gebühren für Karten anfallen, wie zum Beispiel eine Jahresgebühr für die girocard oder Kreditkarte. Des weiteren kann eine Gebühr für zum Beispiel für die Nutzung der Kreditkarte im Ausland anfallen.
Bargeldabhebungen Gebühr
Meistens fällt keine Gebühr an, wenn man an bankeigenen Geldautomaten Bargeld mit der girocard vom Konto abholt. Holt man dagegen an den Geldautomaten fremder Banken Geld ab, dann kann hier eine Gebühr für die Bargeldabhebung anfallen.
Das war ein Überblick über die wichtigsten Gebühren, die bei einem Geschäftskonto anfallen können. Da neben gibt es noch weitere Gebühren, die anfallen können bei einem Geschäftskonto wie zum Beispiel für die Zusendung des Kontoauszuges per Post etc. Einen Überblick über die Geschäftskonto Konditionen einiger Banken findet man hier.